Blutdruck natürlich senken!
Starkes Herz - Vitales Leben!
In diesem Blogbeitrag möchte ich speziell darauf eingehen, welche Möglichkeiten es gibt, den Bluthochdruck auf natürliche Weise zu senken. Also ohne Medikamente, gänzlich über die Ernährung und Unterstützung von Pflanzen, die in diesem Bereich Erstaunliches leisten können.
Viele Menschen bevorzugen einen alternativen Weg zur Schulmedizin, weil sie ihr Herz-/ Kreislaufsystem gerne ohne Medikamente unterstützen möchten. Diesen Menschen möchte ich mit diesem Blogbeitrag unter die Arme greifen. Unser moderner Lebensstil stellt unseren Körper jeden Tag aufs Neue auf viele Herausforderungen und kann ihn manchmal ganz schön aus der Balance bringen.
Deswegen ist es gut zu wissen, dass man gezielt über die Ernährung großen Einfluss auf das Herz & Kreislaufsystem nehmen kann, bzw. es unterstützen und damit Vitalität zurückgewinnen kann.
Schlechte Ernährung, Umweltbelastung, Bewegungsmangel und chronischer Stress wirken sich immer negativ auf den Blutdruck aus. Die Welt ist im Wandel und sie bietet uns zwar mehr, fordert aber dafür immer einen hohen Preis.
Je mehr wir gefordert werden, desto mehr wird auch immer ein bestimmtes Organ gefordert - das Herz! Das Herz arbeitet ununterbrochen, seit der 9´ten Lebenswoche, also noch im Mutterleib. Anfangs als ein Muskelschlauch, aus dem schließlich ein Herz entstanden ist.
Bei einem Puls von 70, schlägt das Herz über 100.000 Schläge pro Tag oder 36 Millionen Schläge pro Jahr und das absolut zuverlässig.
Aber unser Leben spielt sich in diesem Organ auch wieder, es spiegelt unser gesamtes Leben.
Die Hälfte aller Todesfälle entstehen durch Erkrankungen des Herz-/ Kreislaufsystems. Wer also gesund altern möchte und das Risiko an einer Herz-/ Kreislauf-Erkrankung zu leiden, sollte sich mit dem Herz und deren Unterstützung auseinandersetzen.
Natürlich werden wir heute älter als vor 150 Jahren, denn dort starben 75% der Menschen bereits vor dem 60sten Lebensjahr. Heute leben wir 15 bis 30 Jahre länger als damals, aber wir müssen uns auch ernsthaft fragen, wie wollen wir diese zusätzliche Zeit verbringen?
In den dazugewonnenen 20-30 Jahren, entwickeln wir übrigens 95% der Krankheiten, an denen wir leiden und sterben. In Deutschland sogar sechs Jahre eher, als in anderen europäischen Ländern. Warum, weiß keiner so genau.
Es gibt übrigens eine ganz interessante Studie aus Cambridge die belegt: "Wer gesund lebt, wird mit einem satten Zuwachs an Lebenserwartung belohnt.'' Im Durchschnitt verschiebt sich das Rendezvous mit dem Tod um 14 Jahre. Es lohnt sich also aktiv etwas für sich zu tun. Dazu gehört:
- Gesunde, nährstoffreiche Ernährung
- Regelmäßige Bewegung (Sport)
- Mäßig Alkohol
- Nicht rauchen
Wusstest Du, dass Dein Herz Beeren, Nüsse & Fisch liebt? Das sind alles Dinge, die nicht nur gut für das wichtigste Organ im Körper sind, sondern auch für das Gehirn, aber vor allem Stoffe enthalten, die sogenannte Gefäßschützer sind, also Gefäße schonen, das Herz stärken und fit halten.
Wer sich also um sein Herz kümmert, hat ein vitales Leben, also die Fähigkeit, unter den gegebenen Umweltbedingungen zu überleben und zu gedeihen. Die Vitalität im Leben steigt bis etwa Mitte 30 an, aber ab dem Zeitpunkt nimmt sie dann leider stetig wieder ab. Der Grad des Abfalls wird durch viele Dinge beeinflusst und das kann positiv, aber auch negativ sein, ganz wie man lebt.
Was kannst Du also Du Gutes für Dein Herz tun, wenn Du natürliche Methoden nutzen möchtest, um den Bluthochdruck zu senken?
Kommen wir zur Kernbotschaft für alle Menschen, die eine Blutdrucksenkende Ernährung nutzen möchten und das auf natürliche Art & Weise.
Es gibt in der Natur Pflanzen, deren Inhaltsstoffe eine sehr positive Wirkung auf Deinen Organismus haben können, unter anderem helfen sie bei:
Oxidativen Stress - also ein Übergewicht der freien Radikalen, die den Alterungsprozess beschleunigen und auch Gefäße schädigen, weil entzündliche Prozesse entstehen. Mehr oxidativer Stress = mehr entzündliche Prozesse = mehr Gefäßschädigung. So entsteht unter anderem auch Arteriosklerose
Blutzucker-Stabilisierend - Der Blutzucker und die Blutzucker-Regulation sind wichtige Faktoren in der Entstehung von Diabetes und damit auch mit der Entstehung des sogenannten Metabolischen Syndroms, das oftmals der Highway für Herz-/ und Gefäßerkrankungen aller Art ist.
Schlechten Blutfetten und Cholesterin - Gerade der Zusammenhang der Stoffwechselveränderung die den Blutzucker und Cholesterin betreffen, die oftmals Hand in Hand gehen und sich im Metabolischen Syndrom äußern und damit auch in Erhöhung des Blutdrucks und dann der Arteriosklerose.
Ein Beispiel aus der Praxis: Das Gel der Aloe Vera Pflanze verringert nachweislich den Blutzucker, HbA1C, Gesamtcholesterin und LDL.
Quelle: Pubmed-ID 22198821 (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22198821/)
Man weiß auch inzwischen, dass eine Lebenslange Einnahme des Gels der Aloe Vera Pflanze, die durch oxidativen Stress hervorgerufenen Schäden unterdrückt und die Altersbedingte Steigerung des Cholesterinspiegels vermindert (Test an Ratten)
Quelle: Pubmed-ID 14598919: (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14598919/)
Ein weiterer wichtiger Gesundheitsfaktor für das Herz-/ Kreislaufsystem ist das Verhältnis der mehrfach ungesättigten Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren, die wir zu uns nehmen.
Zu viel Omega-6 ist bei hohem Blutdruck gesundheitsgefährdend, während Omega-3 gut für das Herz-/ Kreislaufsystem ist. Durch zu viel Omega-6 steigt der LDL-Spiegel und damit auch die Gefahr, Gefäße zu schädigen.
Ideal liegt das Verhältnis der Fettsäuren bei 1 zu 3 und maximal bei 1 zu 5 (Omega-3 zu Omega-6). In Deutschland liegt der Schnitt leider bei ca. 1 zu 20, auch ein Grund für die hohe Anzahl der Herz-/ Kreislauferkrankungen.
Übrigens unterstützt Omega-3 zusätzlich die Funktionalität des Gehirns und der Gehirnleistung und erhält die Sehkraft. Omega-3 macht glücklich (weil Dopamin produziert wird) und es steigert die Fettverbrennung, unterstützt also die Gewichtsreduzierung.
Ein weiteres tolles Naturprodukt, was genutzt werden kann, ist der Reishi-Pilz, der das Immunsystem stärkt, den Stoffwechsel unterstützt, auf Hormone & Nerven einwirkt und die Leber bei der Entgiftung unterstützt.
Es gibt in der Natur also tolle Pflanzen und Nährstoffe, die in der Lage sind, den Organismus zu unterstützen. Gepaart mit einer optimalen Ernährung, hat das immer einen positiven Effekt.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, über einen natürlichen Weg einen Einfluss auf Deinen Blutdruck zu nehmen, setz Dich gerne mit mir in Verbindung und in einem unverbindlichen und kostenlosen Strategiegespräch, werfen wir einen Blick auf Deine Bedürfnisse, machen eine Auswertung und Du bekommst schon im Gespräch eine Empfehlung von mir. Du musst dafür nichts weiter dafür tun, als den Button für das Strategiegespräch zu drücken und Dir einen Termin zu reservieren.
Kostenloses Beratungsgespräch zum Thema "Bluthochdruck senken"
Profitiere jetzt vom kostenlosen Beratungsgespräch, um mehr über ein natürliches Konzept zum Thema "Bluthochdruck" zu erfahren!